Donnerstag, 22. Juni 2006

Fertig

Mit "Schiffbruch mit Tiger" bin ich das.
Ein so wunderschönes Buch...
Es ist dreiteilig: In Teil 1 wird die Hauptfigur eingeführt. Sein Leben, sein Denken, warum er tickt wie er tickt. In Teil 2 wird die Geschichte erzählt, um die es vordergründig in dem Buch geht. Es kommen viele Tiere drin vor. Teil 3 ist kürzer. Er ist eine Wiederholung der Geschichte aus Teil 2 - nur mit weniger Tieren. Und gerade durch diesen dritten Teil klärt sich alles, wird der Sinn deutlich... Ach, in Buchbesprechungen bin ich nicht gut.
Nur, was lese ich jetzt???
Der Willemsen liegt in den letzten Zügen und "Tod und Teufel" fesselt mich durchaus, aber auch nur bis zu einem gewissen Grad... Ob ich den Hamilton mal fertiglese? Ooooch.....nööööö.... Aber ich hab da noch zwei neue, die ich zum Geburtstag bekommen habe:

Cleverly, Barbara: Das Geheimnis der Kaschmir-Rose
und
Troisi, Licia: Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Ich denke, ich setz die Kaschmirrose mal auf meine aktuelle Leseliste....

hith - Do, 22. Jun, 11:08

Den Schiffbruch habe ich auch gelesen, mir hat aber der dritte Teil weniger gut gefallen, oder ich habe ihn nicht verstanden, kann auch sein. Gerade der Schluß, ich weiß nicht, ich finde der passt irgendwie so gar nicht .

drachenlady - Do, 22. Jun, 11:15

*lach* Und ich hatte das Gefühl, dass das der runde Abschluss für die Geschichte war. Für die Art und Weise, mit der Pi mit dem Tiger in sich fertig geworden ist, auf einer Fahrt, auf der ihn seine Lebenseinstellung (die Sache mit den 3 Religionen) letzendlich gerettet hat. Es brauchte dieses Feedback an Unverständnis von Außenstehenden, um zum Schluss Pi Recht zu geben, wenn er fragt, welche Geschichte die bessere war. Gott macht das Leben nicht besser und hat vielleicht auch keinen direkten Einfluss, aber es macht für viele Menschen einiges erträglicher. Es ist die alternative Version der gleichen Geschichte.... So kam es zumindest für mich rüber....
hith - Do, 22. Jun, 11:26

Dieser Aspekt hat sich mir nicht sofort erschlossen. Es fing eben an, dass mir die Sinnhaftigkeit oder die Möglichkeiten der Deutungen, mit dem Aufenthalt auf jener sonderbaren Insel abhanden gekommen sind, und dann fand ich es im ersten Moment als Beleidigung, mir so einen Schluß aufzutischen. Mit etwas Abstand und genügend Diskussion mit anderen Leuten die das Buch auch gelesen haben, gelangte ich dann zu einer ähnlichen Sichtweise. Manche brauchen halt etwas länger.
drachenlady - Fr, 23. Jun, 13:06

Na, wär auch öde, wenn alle Menschen auf die gleiche Art und Weise denken würden... *g* Lieben Gruß an Dich:)

IN THE MOOD:


DRACHENBÜCHER


Tad Williams, Hans-Ulrich Möhring
Otherland ^01. Stadt der goldenen Schatten.


Iain M. Banks
Bedenke Phlebas.

DRACHENKINO

DRACHENMUSIK

DRACHENWOLKE

*

Aktuelle Beiträge

Tja... der Drachenhort...
Tja... der Drachenhort ist verlassen... wohin die Drächin...
Aurisa - So, 30. Aug, 12:27
Bücherliste 2007
wurde gelesen: Niffenegger, Audrey: Die Frau des...
drachenlady - Fr, 11. Mai, 17:54
ups... keine Ahnung!...
ups... keine Ahnung! Du stehst auf jeden Fall in meiner...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:29
Ich lese und hab dich...
Ich lese und hab dich auch bereits hinzugefügt - doch...
Xchen - Do, 26. Apr, 14:14
Entscheidung
Samstagabend (28.04.) mach ich mein blog "somewhere...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:07

Archiv

Juni 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 8 
10
11
13
14
15
16
18
19
21
24
25
26
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 30. Aug, 12:27

Credits


blog it out
drachenfutter
drachenhöhle
ego-shooter
lesedrache
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren