Montag, 15. Januar 2007

Márquez, 100 Jahre Einsamkeit

Ich habs heute durch geschafft. Dafür, dass es nur mein "Busbuch" war, ging es doch relativ flott.
Ich bin sehr begeistert! Ich mag den Autor sowieso - "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" ist eine wunderbare Liebesgeschichte, in berauschenden, beseelten Bildern. Und das Buch jetzt fand ich noch berauschender und noch beseelter und ich hab es mit einem Seufzen zugeklappt. Mit einem Seufzen, weil ich gerne noch weitergelesen hätte.
Es geht eigentlich "nur" um das Leben einer Großfamilie in einem südamerikanischen Dörfchen in einem Zeitraum von 100 Jahren. Aber das Leben dort ist in so lebendigen Bildern beschrieben, dass man als Leser sofort mittendrin ist und Teil der Geschichte wird. Sowas erlebe ich nicht mit vielen Geschichten. So viel Seele..
Und das Ende war durchaus überraschend und eigentlich versteht man erst auf den letzten Seiten, was es mit den 100 Jahren Einsamkeit eigentlich auf sich hat...


Ich lese so viele Bücher gleichzeitig, nicht immer schaff ich alle auch fertig. Ich bemüh mich aber. Und als nächstes fertiglesen werde ich "Lilith" von C. Marzi. Das erste Buch der Trilogie, "Lycidas", gefiel mir schon sehr gut. Ich mag seinen klaren Schreibstil und dass er Erwachsenenbücher schreibt, die den Zauber von Kinderbüchern besitzen...
Bei "Lycidas" konnte man noch zweifeln, aber "Lilith" ist garantiert KEIN Kinderbuch! Ich bin noch nicht sehr weit, Seite 70 oder so, aber so viele Horrorelemte wie auf diesen 70 Seiten sind mir einem Buch, dass offiziell nicht als Horrorroman deklariert ist, noch nicht über den Weg gelaufen. Ich überlege ernsthaft, ob ich es als Abendlektüre streiche und nur nachmittags dran lese. STattdessen könnte ichh abends an "Glenkill" weiterlesen. Es geht dort zwar um einen toten Schäfer, aber ich glaube, sonst ist es eher lustig oder tragisch - auf jeden Fall nicht horror...
Hmm... schaun mer mal...


Ich werde auch eine neue Bücherliste für das Jahr 2007 anlegen.
Die von 2006 hab ich ja nicht sehr konsequenz geführt... Vorsatz: 2007 wird das besser. Und wenn es nur dazu dient, dass ich Ende des Jahres sehe, was ich alles so gelesen habe... ich vergesse sowas schnell, kann die Menge der gelesenen Bücher (keine Fachbücher) nicht einschätzen.
Ich werde die Liste wieder in einen Beitrag unter der Rubrik "lesedrache" setzen, den ich dann immer wieder aktualisiere. Er wird also nicht als neu auf der Startseite erscheinen... Das nur zur Info für die, die es interessiert... ^^

EmilYY - Di, 16. Jan, 11:27

ich les auch grad (u.a.)glenkill. hab ich zu weihnachten gekriegt. bin aber noch nich sehr weit... ich bin ja ein extremer langsam-leser...

EmilYY - Di, 16. Jan, 11:27

kaufe noch ein "n" für glennkill... ;o)
drachenlady - Di, 16. Jan, 11:56

Kauf ich eins dazu - im Beitrag hat ja auch eins gefehlt... *zwinker* Ich muss zugeben: Ich hab das Ende schon gelesen und kenne den Clou der Geschichte schon. (schlechte Angewohnhheit...) Aber jetzt bin ich doch immernoch sehr gespannt, was zwischen Buch anfang und -ende alles passieren wird... ;)

IN THE MOOD:


DRACHENBÜCHER


Tad Williams, Hans-Ulrich Möhring
Otherland ^01. Stadt der goldenen Schatten.


Iain M. Banks
Bedenke Phlebas.

DRACHENKINO

DRACHENMUSIK

DRACHENWOLKE

*

Aktuelle Beiträge

Tja... der Drachenhort...
Tja... der Drachenhort ist verlassen... wohin die Drächin...
Aurisa - So, 30. Aug, 12:27
Bücherliste 2007
wurde gelesen: Niffenegger, Audrey: Die Frau des...
drachenlady - Fr, 11. Mai, 17:54
ups... keine Ahnung!...
ups... keine Ahnung! Du stehst auf jeden Fall in meiner...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:29
Ich lese und hab dich...
Ich lese und hab dich auch bereits hinzugefügt - doch...
Xchen - Do, 26. Apr, 14:14
Entscheidung
Samstagabend (28.04.) mach ich mein blog "somewhere...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:07

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 9 
10
17
19
20
22
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 30. Aug, 12:27

Credits


blog it out
drachenfutter
drachenhöhle
ego-shooter
lesedrache
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren