Donnerstag, 25. Januar 2007

*schnauf*

Übersetzen Sie und geben Sie für die einzelnen Satzglieder die Funktion an, bei Kasusformen die Kasusbedeutung:

Etiam nostro saeculo multi homines, cum inopia frumenti vexantur, ab amicis pecunia adiuvatur.



Also, an der Übersetzung hängt es nicht. Darin bin ich relativ fit, auch wenn ich einige Wörter noch nachschlagen muss. Aber ich erkenne die jeweiligen Strukturen und kann die Regeln umsetzen.
Nur erklären kann ich den Scheiß nicht!!!
Welcher Genitivus, welcher Ablativus,...
Ich verstehe es, kann es anwenden, aber in der Prüfung wird das nicht reichen! In der mündlichen wird die Übersetzung nebensächlich sein - da wird das Erklären im Vordergrund stehen. Und wenn ich da jetzt schon abkacke, wo es noch wenige Regeln gibt...

Ich bin genervt und unmotiviert.
Ob ich nach dem Kurs noch zum Stammtisch heute gehe, weiß ich noch nicht. Nette Gesellschaft und ein großes Bier könnte ich heute gut vertragen... wenn da nicht seit Wochen schon ständig Leute auftauchen würden, die mir die Stimmung vermiesen. Nicht unbedingt, weil ich die nicht leiden könnte. Manche finde ich durchaus okay. Aber ich merke, ich werde "klein" neben ihnen. Und "still". Ich fühle mich, als würden sie in einen meiner Schutzräume einbrechen...

Ich glaube, das macht mich neben dem Latein auch so fertig: Ständig so präsent unter Menschen zu sein.
Ich verliere mich dann irgendwo hinter meiner Fassade, zwischen dem Chaos im Kopf und dem Chaos um mich herum...
Ich würde ja meinen mp3-Stick aktivieren, aber wenn ich mit dem Käferchen unterwegs bin, dann kann ich mir ja nicht einfach die Kopfhörer auf die Ohren ziehen. Ich darf ja doch keine Gelegenheit verpassen, wo ich kommunizieren könnte... Fehler aus Schulzeiten darf ich nicht wieder machen... wenn ich mich zurückziehe, darf ich mich nicht wundern, wenn sich andere Menschen nicht mit mir beschäftigen wollen...

Oh, ich merke, ich sollte nicht so viel über sowas nachdenken. Mir geht die Laune sonst noch mehr in den Keller...

IN THE MOOD:


DRACHENBÜCHER


Tad Williams, Hans-Ulrich Möhring
Otherland ^01. Stadt der goldenen Schatten.


Iain M. Banks
Bedenke Phlebas.

DRACHENKINO

DRACHENMUSIK

DRACHENWOLKE

*

Aktuelle Beiträge

Tja... der Drachenhort...
Tja... der Drachenhort ist verlassen... wohin die Drächin...
Aurisa - So, 30. Aug, 12:27
Bücherliste 2007
wurde gelesen: Niffenegger, Audrey: Die Frau des...
drachenlady - Fr, 11. Mai, 17:54
ups... keine Ahnung!...
ups... keine Ahnung! Du stehst auf jeden Fall in meiner...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:29
Ich lese und hab dich...
Ich lese und hab dich auch bereits hinzugefügt - doch...
Xchen - Do, 26. Apr, 14:14
Entscheidung
Samstagabend (28.04.) mach ich mein blog "somewhere...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:07

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 9 
10
17
19
20
22
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 30. Aug, 12:27

Credits


blog it out
drachenfutter
drachenhöhle
ego-shooter
lesedrache
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren