Samstag, 27. Januar 2007

Zu schnell

Es lohnt sich nicht, dieses Buch noch lange auf der Bücherliste am Rand zu lassen: ich habe es schon fertiggelesen.

Und es ist wieder mal ein Buch, von dem ich sagen kann, dass die Mehrheit der Menschen, die ich kenne (oder auch nicht kenne) es schrecklich oder öde oder dumm oder langweilig oder zu simpel oder was auch sonst noch finden werden!
Ich werde einsam auf weiter Flur stehen, mit einem Leuchten in den Augen und dem Gefühl, dieses Buch sei nur für mich geschrieben worden...

Es tat so gut es zu lesen. Ich finde den Erzählstil herrlich und verschroben und prickelt und... hach...
Es klackert im Kopf während des Lesens und jedes Wort fühlt sich süß an, jeder Satz kitzelt im Gehirn und das letzte Kapitel (das nach dem zweiten Epilog...) hat mir die SEele gestreichelt. Wie und warum kann ich nicht sagen.
Ich fühle mich glücklich, nachdem ich es gelesen habe. Dabei könnte ich noch nicht mal sagen, um was es jetzt eigentlich GENAU ging... Es hat mich einfach nur so sehr berührt...

... und dann sehe ich in der Buchklappe, dass der Autor erst 26 ist und Poesie studiert hat und ich denke mir nur, dass das wohl wirklich seine Berufung zu sein scheint...



"[...]Die Vorstellung, man sei ein beklagenswert zerbrechliches Ding, das in eine gefährliche, kalte Winternacht geworfen worden ist, trifft durchaus zu. Man befindet sich auf einer Reise von einem bisschen Dunkel in das nächste bisschen Dunkel, und dazwischen liegen Gefahren und wiederum Dunkel. Möglicherweise hat man ein Fenster, vielleicht auch mehrere Fenster, durch die man schauen kann. Diese Fenster sollten immer gut geputzt sein. Ein dreckiges Fenster ist wie eine Depression. Bei einem Tornado sollte man sich vom Fenster fern halte. Ein Tornado kann Glasscherben wie Gewehrkugeln durch die Gegend pusten. Am besten sucht man sich einen Wolf, der einen nicht verschlingt, und bittet ihn, in sein Maul steigen und die Reise darin fortsetzen zu dürfen. Auf diese Weise hat man wenigstens eine Chance."

(aus: P. Fattaruso, Isabellas Liebe zum Flügelhorn)

Xchen - Sa, 27. Jan, 15:29

Das Zitat berührt mich viel zu sehr - darum könnte ich das Buch nicht lesen - nicht etwa weil ich es langweilig fände ;-)

drachenlady - So, 28. Jan, 14:06

Lies das Buch trotzdem! So deutlich wird er nur in diesem letzten Kapitel. Der Rest sind eigentlich nur Fragmente unterschiedlicher Lebensgeschichten, die irgendwie zusammenhängen und dann wieder gar nicht. Die Poesie steckt zwischen den Zeilen. :)
Xchen - So, 28. Jan, 14:14

Ach so...

Du weisst ja: Ich hab noch 300 Bücher zu lesen - ich darf keine neuen kaufen... *narf*

IN THE MOOD:


DRACHENBÜCHER


Tad Williams, Hans-Ulrich Möhring
Otherland ^01. Stadt der goldenen Schatten.


Iain M. Banks
Bedenke Phlebas.

DRACHENKINO

DRACHENMUSIK

DRACHENWOLKE

*

Aktuelle Beiträge

Tja... der Drachenhort...
Tja... der Drachenhort ist verlassen... wohin die Drächin...
Aurisa - So, 30. Aug, 12:27
Bücherliste 2007
wurde gelesen: Niffenegger, Audrey: Die Frau des...
drachenlady - Fr, 11. Mai, 17:54
ups... keine Ahnung!...
ups... keine Ahnung! Du stehst auf jeden Fall in meiner...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:29
Ich lese und hab dich...
Ich lese und hab dich auch bereits hinzugefügt - doch...
Xchen - Do, 26. Apr, 14:14
Entscheidung
Samstagabend (28.04.) mach ich mein blog "somewhere...
drachenlady - Do, 26. Apr, 14:07

Archiv

Januar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 9 
10
17
19
20
22
29
30
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: So, 30. Aug, 12:27

Credits


blog it out
drachenfutter
drachenhöhle
ego-shooter
lesedrache
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren